HĂ€ufig gestellte Fragen

ZurĂŒck zur Übersicht

Fragen zum U-Abo

Ich erhalte keine Anmelde-SMS. Was muss ich tun?

Bist Du Kunde von SALT? Dann nimm direkt mit der Kundenhotline von SALT 0800 700 700 Kontakt auf und schildere, dass du die Anmelde-SMS zur U-Abo App von der Absendenummer +41793410384 nicht erhĂ€lst.

Ansonsten nimm doch direkt mit unserem Support unter 0848 01 03 84 Kontakt auf, wir helfen dir gerne weiter.

Wie kann ich meinen IV-Ausweis hinterlegen?

Damit Du deinen IV-Ausweis hintertlegen kannst musst Du dich nur im Portal anmelden. Danach kannst Du einfach deinen IV-Ausweis hinterlegen. Sobald Du ein Login hast, entfĂ€llt das mĂŒhsame Abtippen der persönlichen Angaben. Alternativ kannst Du auch eine e-Mail an support@u-abo.ch mit einem Bild deines IV-Ausweis als Anhang senden. 

Kann ich mein U-Abo auch grenzĂŒberschreitend nutzen?

Ja, das U-Abo ist auch auf den BVB Linien 3 (Gare de St. Louis) und 8 (Weil am Rhein) sowie in den Zonen 1, 2 und 3 des RVL und auf dem Gebiet des Distribus gĂŒltig.

Ist das U-Abo auf dem SwissPass erhÀltlich?

Ja, das U-Abo kann auch auf den SwissPass referenziert gekauft werden. Dies kannst Du einfach ĂŒber den Webshop, bei der BLT an der Heuwaage oder in Oberwil BL oder an einer SBB Verkaufsstelle. Die Übermittlung eines bereits bestehenden U-Abos auf den SwissPass ist aus technischen GrĂŒnden nicht möglich.

Was ist ein subventioniertes U-Abo?

Liegt der steuerlicher Wohnsitz innerhalb des TNW-Gebiet, so profitierst Du von einer Subvention von CHF 25.- / Monat, welche Dein Wohnkanton fĂŒr dich entrichtet. Der Preis fĂŒr das U-Abo ist entsprechend bereits reduziert (z.B. Erwachsene, 2. Kl., CHF 80.- statt CHF 105.- / Monat).

Kann ich mit dem U-Abo nach Olten fahren?

Nein, Olten liegt nicht mehr innerhalb des TNW. FĂŒr eine Reise nach Olten benötigst Du zum U-Abo ein gĂŒltiges Ticket ab dem letzen Halteort innerhalb des TNW nach Olten.

Gibt es ErmÀssigung mit meinem Halbtax-Abo?

Das Halbtax-Abo hat innerhalb des TNW nur GĂŒltigkeit beim Bezug von Einzeltickets und Mehrfahrtenkarten. FĂŒr das U-Abo gibt es keine ErmĂ€ssigung mit dem Halbtax-Abo. Das U-Abo ist ein preisgĂŒnstiges "Generalabo" fĂŒr die Nordwestschweiz. Liegt dein steuerlicher Wohnsitz innerhalb des TNW-Gebiet, so profitierst Du bereits von einer Subvention von CHF 25.- / Monat, welche dein Wohnkanton fĂŒr dich entrichtet. Der Preis fĂŒr das U-Abo ist entsprechend bereits reduziert (z.B. Erwachsene, 2. Kl., CHF 80.- statt CHF 105.- / Monat).

Ich besitze das U-Abo. Kann ich mit den SNCF-ZĂŒgen nach St-Louis fahren?

Auf den SNCF ZĂŒgen nach St. Louis ist nur das Abo "presto combinĂ©" gĂŒltig. 

Kann ich beim Kauf des U-Abo Reka-Checks an Zahlung geben?

Ja, dies ist an allen Verkaufsstellen möglich. Mit der Reka-Card kann der Kauf auch online durchgefĂŒhrt werden.

Fragen zur App

Ich erhalte keine Anmelde-SMS. Was muss ich tun?

Bist Du Kunde von SALT? Dann nimm direkt mit der Kundenhotline von SALT 0800 700 700 Kontakt auf und schildere, dass du die Anmelde-SMS zur U-Abo App von der Absendenummer +41793410384 nicht erhĂ€lst.

Ansonsten nimm doch direkt mit unserem Support unter 0848 01 03 84 Kontakt auf, wir helfen dir gerne weiter.

Ich habe ein Papier-Abo, kann ich dieses auf der U-Abo App anzeigen lassen?

Ja, alle persönlichen U-Abos (exkl. RegioCard Plus und presto combiné) werden nach dem Login auf der U-Abo App angezeigt. Login erstellen und direkt mit der U-Abo App reisen.

Welche Abonnemente kann ich mit der U-Abo App kaufen?

In der U-Abo App sind alle persönlichen U-Abos als Monats- oder Jahresabo mit frei wĂ€hlbarem Startdatum erwerbbar. Die grenzĂŒberschreitenden U-Abos RegioCard Plus und Presto combinĂ© sind leider noch nicht digital und können somit nicht ĂŒber die App erworben werden.

Welche Abonnemente kann die U-Abo App nicht abbilden?

Übertragbare Abos (inkl. Hund) können nicht ĂŒber die App bezogen und angezeigt werden. Weiter sind die grenzĂŒberschreitenden U-Abos RegioCard Plus und Presto combinĂ© leider noch nicht digital und somit nicht ĂŒber die App erwerb- und vorzeigbar.